DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Mit der MyE.VITA-App können Sie als Kunde der E.VITA GmbH diverse Services und Angebote, wie etwa das Anpassen Ihrer monatlichen Abschläge, auch mobil von zuhause oder unterwegs nutzen. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung der MyE.VITA-App der E.VITA GmbH.

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter dieser App auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die E.VITA GmbH erhebt und verwendet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen dieser Bestimmungen. Damit sind alle Informationen gemeint, die sich auf eine identifizierbare oder identifizierte natürliche Person beziehen.

Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der MyE.VITA-App ist die

E.VITA GmbH
Zettachring 2
70567 Stuttgart

Tel: 07112844101
E-Mail: srvcvt-nrgd

Installation der MyE.VITA-App

Die MyE.VITA-App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen erhältlich, sogenannte App-Stores (Google Play und Apple App Store). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die E.VITA GmbH hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.

Erforderliche Berechtigungen
Um die MyE.VITA auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die MyE.VITA auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle eines Widerspruchs einer oder mehrerer Berechtigungen gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer MyE.VITA nutzen können. Die App-Berechtigungen können jederzeit vom User des mobilen Gerätes unabhängig von der MyE.VITA jederzeit nachträglich verändert werden. Z.B. unter Android: https://support.google.com/android/answer/9431959?hl=de
Soweit Sie die Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

1. Netzwerkzugriff & Netzwerkverbindungen
Um auf einige Services der E.VITA GmbH zugreifen zu können wird eine Internetverbindung benötigt. Ohne eine bestehende Netzwerkverbindung ist die App nur eingeschränkt nutzbar.

2. Kamera & Mikrofon
Einige Funktionen und Services der App benötigen diesen Zugriff, um Ihren Zählerstand per Spracheingabe einzugeben. Tondateien werden von der App nicht gespeichert.
Des Weiteren benötigen wir Zugriff auf Ihre Kamera, um Ihren Zählerstand auf Ihrem Zählwerk scannen zu können und die erfassten Zählerstände zu verwenden. Diese werden im Zuge der Zählerstanderfassung gesichert an die E.VITA GmbH übermittelt.

3. Speicher (nur Android)
Die App benötigt unter Android diese Berechtigung, um PDF-Dokumente aus der Kategorie „Rechnungen“ für Sie öffnen zu können.

4. Telefon
Um die Service-Hotline der E.VITA GmbH: direkt aus der App kontaktieren bzw. anrufen zu können, benötigt die App diese Berechtigung.

Sendet die App Push-Benachrichtigungen?
Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen. Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Der Versand der Push-Benachrichtigungen erfolgt über unseren Dienstleister Firebase Cloud Messaging (Auftragsverarbeiter):

Allgemeine Informationen zu diesem Dienst: https://firebase.google.com/products/cloud-messaging
Informationen zu Datenschutz und Sicherheit in Firebase: https://firebase.google.com/support/privacy
Datenverarbeitungs- und Sicherheitsbedingungen: https://firebase.google.com/terms/data-processing-terms

Erhalten die E.VITA GmbH oder deren Partner Daten und zu welchem Zweck?

1. Zugangsdaten
Die App erhebt die folgenden Zugangsdaten:

  • Benutzername/Kundennumer
  • Passwort

Beide Daten werden nicht lokal gespeichert und auf dem Endgerät hinterlegt. Die App überträgt Daten ausschließlich über eine TLS-geschützte Verbindung zu den Systemen der E.VITA GmbH.

2. Technische Daten
Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • IP-Adresse
  • Erster und letzter Tag der App-Nutzung
  • Anzahl der Nutzungen
  • Nutzungszeitraum (Start-Datum, Uhrzeit, Dauer)
  • Provider
  • Betriebssystemversion
  • Sprache
  • Version der App
  • Device (Herstellerbezeichnung Endgerät)
  • UI-Version der App
  • Funktionsaufrufe in der App

3. Freiwillig bereitgestellte Daten
Die App wird Sie nach der Angabe folgender Daten fragen:

  • Zählerstände
  • Abschläge
  • Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, etc.)

Sofern Sie die Angaben nicht erteilen, können einzelne Funktionalitäten nicht dargestellt werden.

Erhalten die E.VITA GmbH oder deren Partner Daten und zu welchem Zweck?
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieser App Inhalte Dritter (z.B. für Scannen von Zählerständen) eingebunden werden. Die Datenschutzbestimmungen unseres Drittanbieters Pixolus finden Sie unter: https://pixolus.de/datenschutzerklaerung/ oder https://pixometer.io/datenschutz/

Datenerhebung zu Analyse-Zwecken und Fehlerbehebung
Diese App benutzt Google Firebase Service für Google Analyse Dienste. Die relevanten Datenschutzbestimmungen finden Sie hier:

Daten im Zusammenhang mit einem Besuch werden nur für Statistikzwecke, zur Optimierung unserer App und zum Zweck der Systemsicherheit erhoben und gespeichert.

Diese Tools helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analysetools ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen Analysetools, um die Zahl der individuellen Nutzer einer App zu ermitteln oder um technische Informationen bei einem Absturz der App zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Nutzer mit der App interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Um die Qualität der Programmierung einer App zu messen oder Abstürze und deren Ursache zu registrieren werden Programmablauf und Nutzungsverhalten ausgewertet. Einzelne Nutzer werden dabei nicht identifiziert.

Speicherfristen und Löschung der genutzten Daten

1. Ablage von lokalen Daten
Ihre Daten liegen verschlüsselt auf Ihrem Endgerät vor. Wir verwenden dafür die implementierte, transparente Verschlüsselung. Die Daten liegen nur dann in entschlüsselter Form vor, wenn Sie Ihr Endgerät entsperrt haben. Vergeben Sie keinen Gerätecode, greift die transparente Datenträgerverschlüsselung des Betriebssystems.

Welche Daten werden lokal gespeichert
  • Einstellungen zu den „allgemeinen Einstellungen zur App“
  • Sollte eine Übermittlung der Zählerstände nicht sofort erfolgen können, so werden die „Kundennummer“ und der „Zählerstand“ lokal auf dem Gerät zwischengespeichert. Nach erfolgreicher nachträglicher Übermittlung der hier genannten Daten an das E.VITA GmbH, werden die Daten auch lokal wieder gelöscht.

2. Abmelden / Deinstallation
Spätestens wenn Sie sich als Benutzer aus der App ausloggen, werden alle temporär gespeicherten Daten gelöscht. Wenn die MyE.VITA App vom Betriebssystem über die damit verbundenen Bordmittel deinstalliert wird, so werden alle lokal gespeicherten Daten ausnahmslos gelöscht.

Ihre Rechte
Ihnen stehen die folgenden Rechte zu:
  •  Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  •  Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  •  Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  •  Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO)
  •  Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Die App wird nicht für Profiling oder Scoringmaßnahmen nach Art. 22 DSGVO genutzt.

Kommunikationswege
Sofern Sie Kontakt zu der E.VITA GmbH aufnehmen möchten, rufen Sie uns unter Telefon 0711 2844101 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@evita-energie.de.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragten und Aufsichtsbehörden:

Beauftragter für den Datenschutz:
Dr. Felix Wittern, Fieldfisher Tech Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
E-Mail: FlxWttrnfldfshr-tchcm.

Sie haben das Recht: gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich hierfür an die Aufsichtsbehörde – Landesbeauftragter für Datenschutz – Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Änderung oder Anpassung der Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 5. Dezember 2020. Durch die Weiterentwicklung unserer App oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.


Datum der Veröffentlichung: 28.02.2023

Daten­schutz­ein­stellungen

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